Hilfeformen

Frühförderung und Entwicklungsberatung

Entwicklungsberatung

Die Entwicklungsberatung steht allen Eltern zu, die sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren machen oder von Netzwerkpartnern zu uns vermittelt werden. Die Beratung ist kostenlos und ergebnisoffen. Gemeinsam überlegen wir am Ende einer Beratung, was ein hilfreicher Schritt sein könnte.

Frühförderung

Die Frühförderung ist immer individuell und verschieden, je nachdem welche Ziele verfolgt werden sollen. Diese werden gemeinsam mit Ihnen als Eltern abgestimmt und an die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst. Die Förderung von Wahrnehmung, Bewegung, Interaktion und Kommunikation sowie die Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung, der Entfaltung der Fähigkeiten, der Autonomie und des Selbstwertgefühls stehen stets im Vordergrund unserer pädagogischen Angebote.

Die Förderung kann in den Räumen unserer Einrichtung stattfinden. Räumlichkeiten haben wir in der Bentheimer Straße und im Mückenweg in Nordhorn. Zudem fahren wir auch gerne zu Ihnen nach Hause und machen Hausfrühförderung oder arbeiten in den Krippen/Kitas sowie bei Tagesmüttern im Lebensumfeld des Kindes, um dort Unterstützung und Beratung anzubieten. Alle Arten der Frühförderung können, je nachdem welche Ziele verfolgt werden sollen, angeboten werden.

Motorik Gruppe

Die Kleingruppe setzt beim Entwicklungsstand des Kindes an und ermöglicht ihm, neue und vielseitige Erfahrungen zu machen. In kleinen Gruppen lernen die Kinder ohne Druck ihre Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Die Ziele motorischer Förderung sind, ohne Leistungsdruck, über Bewegung und Spiel in einer kleinen Gruppe Erfahrungen zu sammeln und sich mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Hier soll das Vertrauen des Kindes in sich und seine körperlichen und emotionalen Fähigkeiten gestärkt und das Kind zum selbstständigen Handeln angeregt werden.

Eltern-Kind-Gruppe

Diese Gruppe ist ein Angebot für Eltern mit Babys und Kleinkindern, die an einem gemeinsamen Austausch und Treffen interessiert sind. In den Gruppen geht es um einen allgemeinen Austausch, erste Kontakte zwischen Kindern sowie Spiel- und Materialanregungen.

Marte Meo

Bei Marte Meo handelt es sich um videobasierte Unterstützung für die gesamte Familie.

Die Marte Meo Methode ist lösungsorientiert, pragmatisch und setzt auf die Entfaltung der eigenen Kraft eines Menschen. Eltern lernen genau hinzuschauen, bewusst wahrzunehmen und positive Kräfte zu wecken. Die videobasierte Unterstützung konzentriert sich auf alltägliche Umgangsmomente mit dem Kind. In einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit werden in Ihnen Kräfte geweckt, die Sie für Ihre anspruchsvollen Aufgaben in der Erziehung benötigen. Sie als Eltern lernen bei Ihren Kindern genau hinzuschauen, bewusst wahrzunehmen und positive Kräfte zu wecken. Durch die sorgfältige Auswertung von Videoaufzeichnungen aus Alltagssituationen werden Verhaltensweisen sichtbar und reflektiert. Die Botschaft hinter dem Verhalten wird deutlich. Neue Möglichkeiten für positive Verhaltensänderungen werden entwickelt, trainiert und aus eigener Kraft von allen Beteiligten erfolgreich umgesetzt.

Plapperkiste

Die Plapperkiste ist ein Gruppenangebot für Kinder zwischen 4 bis 6 Jahren, die besonders im Bereich der Sprache Unterstützung benötigen. Durch spielerische Angebote erlernen die Kinder die unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten und können damit mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Auch die Eltern lernen, welche Form der Kommunikation nötig ist, um ihr Kind in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Janina Benz
Sekretariat Frühförderung