
Selbstempathie
Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.
Sich selbst verstehen lernen und fühlen
Wir unterhalten uns mit einer anderen Person und können nicht immer ganz folgen. Dann wird das Gespräch anstrengend und wir wollen es am liebsten beenden. Schnell hat man den Gedanken "Ich verstehe das / dich (einfach) nicht!". In der Folge verlieren wir die Orientierung und Verbindung zueinander. Es wird schwer noch etwas zu klären und das Gespräch weiter zu führen...
Dieser Ablauf findet oft auch in uns selbst statt, ohne dass wir uns darüber bewusst sind. Wir verstehen uns also selber nicht! Wir nehmen etwas wahr und bemerken eine Art Unwohlsein. Dann weiß man nicht, was genau los ist und man möchte die Situation gerne verlassen.
Mit den vier Schritten der Wertschätzenden Kommunikation sind wir jedoch in der Lage, diese Wahrnehmungen zu strukturieren und ...
- ... in der Selbstbeobachtung wertfrei die Wahrnehmungen festzustellen,
- ... genau die Gefühle zu fühlen, die ausgelöst werden,
- ... die dazu passenden Bedürfnisse zu identifizieren und ...
- ... als Bitte die Strategie zu formulieren, die für die Erfüllung unserer Bedürfnisse wichtig ist.
Diese Form der Selbsteinfühlung bietet uns Orientierung und erzeugt dadurch Klarheit, Sicherheit und innerliche Ruhe.
Ihr Ansprechpartner

Christian Pikkemaat
Bildungsreferent
cpikkemaat@lebenshilfe-grafschaft.de
Telefon (05921) 8061-532