
Empathie
Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.
Einfühlungsvermögen entdecken und trainieren
Einfühlungsvermögen (Empathie) ist eine wichtige, sogar entscheidende Voraussetzung für eine verbindende und wertschätzende Kommunikation. Im empathischen Kontakt sind Austausch, Klärung und Entwicklung möglich.
Empathie bedeutet nicht Sympathie, Harmonie oder Freundschaft! Es geht um ein Verständnis für das Gegenüber, welches frei ist von Wertung. Wir empfangen Signale und sind mit unserer vollen Aufmerksamkeit bei unseren Mitmenschen.
Mit den vier Schritten der Wertschätzenden Kommunikation sind wir in der Lage, unser Gegenüber empathisch wahrzunehmen und ...
- ... wertneutral das Gesagte oder beobachtete Verhalten anzunehmen,
- ... empathisch zu vermuten, welche Gefühle dadurch ausgelöst werden,
- ... welche passenden Bedürfnisse dazu gehören und ...
- ... welche Bitte unser Gegenüber ggf. an sich selbst oder andere richten würde, um sich nötige Bedürfnisse (oder "Strategien") zu erfüllen.
Einfühlungsvermögen in dieser Weise lässt uns Äußerungen, Handlungen und Lebensweisen anderer Menschen klarer erscheinen und machen sie nachvollziehbar.
Ihr Ansprechpartner

Christian Pikkemaat
Bildungsreferent
cpikkemaat@lebenshilfe-grafschaft.de
Telefon (05921) 8061-532