Frühförderung und Entwicklungsberatung

Babys in Bewegung

Die Kleingruppe setzt beim Entwicklungstand des Babys an und ermöglicht ihm, neue und vielseitige Erfahrungen zu machen. Die Eltern lernen ihr Baby zu fördern und zu sensibilisieren, z.B. durch Rhythmik-Schaukelspiele und durch Bewegungsanregungen auf schiefen Ebenen, selbst gebauten Kletterrutschen bzw. mit Bällen und Luftballons. Ohne Druck können ihre Stärken erkannt und verstärkt werden. Gemeinsam mit anderen Eltern/Bezugspersonen schafft man eine entspannte Atmosphäre.

Bindung von Anfang an

Das Projekt soll eine präventive Maßnahme zur Stärkung der Bindung zwischen Säuglingen/Kleinkindern und Eltern darstellen. Die Förderung eines sicheren Bindungsverhaltens zwischen dem Kind und der Hauptbezugsperson hat Auswirkungen auf die sozioemotionale, kognitive und sprachliche Entwicklung des Kindes. (Egeland et al. 2000)

Durch das Einsetzen der Marte Meo-Methode in den Familien wird an der Feinfühligkeit der Eltern gearbeitet. Alltagssituationen werden aufgenommen, reflektiert und gemeinsam mit den Eltern besprochen. Positives Feedback für Eltern ist eins der Grundelemente der Methode. Eltern sollen ein gutes, sicheres Gefühl im Umgang mit ihren Säuglingen bekommen, um wiederum ihren Kindern Sicherheit zu vermitteln. Weiter können kleine Entwicklungsschritte und die Kommunikation mit den Kindern erlernt und trainiert werden.

Plapperkiste

Die Plapperkiste ist ein Gruppenangebot für Kinder zwischen 4 bis 6 Jahren, die besonders im Bereich der Sprache Unterstützung benötigen. Durch spielerische Angebote erlernen die Kinder die unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten und können damit mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Auch die Eltern lernen, welche Form der Kommunikation nötig ist, um ihr Kind in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Geschwisterkindertag

Ein gemeinsames Projekt der Euregio Klinik (Bunter Kreis) und der Lebenshilfe für die Grafschaft (Frühförderung und Entwicklungsberatung) für Familien mit einem schwerkranken Kind und deren Geschwisterkinder. Mit dem Projekt wollen wir die Geschwisterkinder in ihrer Lebenssituation unterstützen, ihre vorhandenen Fähigkeiten gezielt fördern und stärken sowie gemeinsam Strategien entwickeln, wie sie mit Herausforderungen umgehen können. An diesem Tag stehen sie mit ihren Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt und können Kontakte zu anderen Geschwisterkindern knüpfen.

Weitere Informationen zum Geschwisterkindertag finden Sie hier!

Janina Benz
Sekretariat Frühförderung