Heilpädagogischer Fachdienst

Frühförderung und Entwicklungsberatung

Einzelintegration

In einer Einzelintegrationsmaßnahme wird ein Kind mit Unterstützungsbedarf in einer Regelgruppe aufgenommen. Eine heilpädagogische Fachkraft begleitet die Maßnahme intensiv. Dieses Fachpersonal steht den Einrichtungen nicht immer zur Verfügung. Unser Fachdienst bietet den möglichen Einsatz unseres Fachpersonals in Ihrer Einrichtung.

Inhalt und Umfang der Leistungen

Die Maßnahme umfasst 10 Stunden wöchentlich am Kind im Gruppengeschehen. Dieser Zeitrahmen beinhaltet die Zeit für die Unterstützung, Begleitung, Förderung des Kindes mit Unterstützungsbedarf. Weitere 4 Stunden wöchentlich stehen zur Verfügung für:

• Vor- und Nachbereitungszeit
  • Zusammenarbeit mit dem Team
  • Dokumentation und Entwicklung von Förderplänen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern/Sorgeberechtigten/Pflegeeltern
  • Zusammenarbeit mit Therapeuten und Institutionen
  • Zusammenarbeit mit dem Gesamtplaner der Kostenträger
  • Fahrtzeiten zur Einrichtung

Bei Interesse wenden Sie sich an die Abteilungsleitung oder stellvertretende Leitung der Frühförderung und Entwicklungsberatung der Lebenshilfe für die Grafschaft. Nach Klärung des Sachverhalts und der vorhandenen Kapazitäten sowie dem Abrechnungsverfahren und das Leistungsentgelt wird ein Dienstleistungsvertrag zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH abgeschlossen.

Heilpädagogische Fachberatung

Ein unterstützendes Angebot zur Begleitung, Beratung und Weiterentwicklung der Inklusion aller Kinder in das bestehende Regelsystem.

„Wir geben unser Wissen gerne weiter“

Die Lebenshilfe für die Grafschaft als Träger der Behindertenhilfe und Jugendhilfe bietet Fachberatung für Kindertagesstätten und andere Netzwerkpartner in der Grafschaft Bentheim an. Viele Fachkenntnisse aus der Arbeit in heilpädagogischen Einrichtungen werden so an Regelkindergärten und andere Netzwerkpartner weitergegeben. So wird Inklusion vorangebracht. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit vielen Netzwerkpartnern in Nordhorn und der gesamten Grafschaft Bentheim aufgrund der Arbeit im Rahmen der Entwicklungsberatung und Frühförderung vertrauensvoll zusammen. Mit unserer mobilen heilpädagogischen Fachberatung möchten wir unsere Netzwerkpartner und einzelne Mitarbeiterinnen künftig noch effektiver unterstützen. Partnerschaftlich, kollegial und auf Augenhöhe. Wir können Einrichtungen/Fachkräften beratend zur Seite stehen und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten.

Die Fachberatung soll dort ansetzen, wo Menschen Fragen, Ängste oder Sorgen haben. Sie soll helfen, Kinder in den vorhandenen Strukturen zu halten und Einrichtungen helfen, Ressourcen zu nutzen und handlungsfähig zu bleiben. Fragen zu Störungsbildern, Inklusion, Raumgestaltung, Verhaltensauffälligkeiten könnten ein Grund sein, Fachberatung anzufordern.

Durch das breit gefächerte Arbeitsfeld sind bei der Lebenshilfe für die Grafschaft viele unterschiedliche Schwerpunkte durch entsprechend ausgebildete Fachkräfte vertreten.

Die Fachberatung kann folgende Inhalte haben:

• Pädagogische Unterstützung und Beratung/Coaching der Fachkräfte vor Ort (Einzel-/Gruppenberatung)
  • Beratung bei Kindern mit herausforderndem Sozialverhalten
  • Beratung im Bereich der heilpädagogischen Hilfsmittel
  • Beratung im Bereich der Unterstützten Kommunikation
  • Video-Interaktionsbegleitung in der Einrichtung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Entwicklungsberichten nach ICF
  • Gemeinsame Betrachtung/Möglichkeiten des Gruppenalltags (z.B. Tagesablauf) und des Gruppenraums
  • Vorbereiten von schwierigen Elterngesprächen
  • Situationsbeobachtungen, Spielbeobachtungen
  • Inklusionsberatung und Möglichkeiten institutionell / Unterstützung bei der inhaltlichen Auseinandersetzung von Kindertagesstätte und Familie mit dem Thema Inklusion
  • Entwicklungseinschätzung/-diagnostik
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen (u.a. mit kurzen Fortbildungseinheiten über Themen wie Störungsbilder/Möglichkeiten der Förderung usw.)

und vieles mehr.

Die Lebenshilfe für die Grafschaft bietet die Möglichkeit an, Beratung zu einzelnen Themen zu geben oder eine langfristige Begleitung zu bestimmten Inhalten durchzuführen.

Heilpädagogische Familienberatung

Die Geburt und Erziehung eines Kindes mit einer Beeinträchtigung oder Entwicklungsverzögerung stellt für die betroffene Familie eine massive Veränderung innerhalb der bisherigen Struktur des Zusammenlebens dar. Um zu verhindern, dass die Belastungssituation zur familiären Krise wird, stellen wir der betroffenen Familie, wenn sie dies wünscht, einen festen, zuverlässigen und engagierten Begleiter zur Seite.

In der gemeinsamen Zusammenarbeit liegt der Fokus in einer präventiven, unterstützenden, ressourcenbezogenen systemischen Familienberatung. Gemeinsam mit den Eltern/Pflegeeltern arbeiten wir an folgenden Punkten:

• Vorhandene Fähigkeiten und Eigenkräfte der Familie entdecken, ihre Entwicklung fördern und stabilisieren
  • Beratung/Aufklärung über Krankheiten, Behinderungen, Entwicklungsdefizite oder Auswirkungen auf chronische Erkrankungen und deren Hilfsmöglichkeiten
  • Die Befähigung aller Familienmitglieder zu einer selbständigen Lebensbewältigung und damit zur Selbsthilfe
  • Aktive Unterstützung zur Schaffung von Alltagsstrukturen in der Familie
  • Die Erziehungskompetenzen der Eltern zu stärken und zu fördern
  • Zukunftsaussichten für die Kinder entwickeln und begleiten
  • Unterstützung und Begleitung im Umgang mit Behörden und weiteren Institutionen wie Ämtern, Ärzten, Schulen und Kindergärten

Wenn Sie einen Antrag auf die Hilfe stellen möchten, ist das Kreisjugendamt Landkreis Grafschaft Bentheim zuständig und nimmt Ihre Fragen gerne auf.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Janina Benz