Sich verstehen und zusammen arbeiten
Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.
Wertschätzemde Kommunikation- Ein Training in Modulen für ihr Team!
Wertschätzend miteinander umzugehen ist angestrebte Grundlage jeglicher Kommunikation...eigentlich ja selbstverständlich, aber im Alltag oft so schwer umzusetzen! Mit den 4 Schritten wertschätzender Kommunikation" und den vertiefenden Trainings basierend auf der "Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg", lernen Sie praktisch, alltags-, zielgruppengerecht und mit Spaß am Ausprobieren, auf jede Situation zu reagieren und mit Ihrer Kommunikation zielführend, empatisch und ggf. deeskalieredn zu wirken. Setzen Werden auch Sie souveräner, schlagfertiger und sicherer darin, sich selbst und die entstehenden Situationen einzuschätzen.und gewaltfrei zu meistern!
Das Angebot auf einen Blick>
Feedback geben will gelernt sein
Wie gebe ich gutes Feedback und wie reagiere ich passend, wenn mir selbst Feedback gegeben wird?
Häufig entsteht das Bedürfnis, Feedback zu geben, in Situationen, in denen etwas schiefgelaufen ist, Fehler gemacht wurden und der Feedbackgeber Einwände oder Korrekturen vermitteln will. Alle Beteiligten sind emotional engagiert, persönlich betroffen oder auch überrumpelt von der gezielten Rückmeldung. Wie man mit guter Vorbereitung, methodischer Kenntnis und einem klaren Feedbackrahmen positive Entwicklungen befördert, lernen Sie in diesem Kurs anhand klarer Regeln und Methoden.
Zudem ermöglicht der Blick auf die eigne Kritikfähigkeit neue Entwicklungschancen für sachliches und persönliches Feedback.
Wertschätzende Kommunikation - Input und Training
"...da brauchst du doch nicht weinen!"
Nein, brauch ich nicht? Ja, was brauche ich denn dann? Und warum weiß der andere, was ich brauche oder nicht? Und warum muss ich hier was diskutieren? Bei der wertschätzenden Kommunikation (in Anlehnung an die Gewaltfreie Kommunikation® von M. Rosenberg) geht es darum, verstanden zu werden. Im Gegenzug wollen wir andere Mitmenschen auch besser und umfassender verstehen. Verstehen, worum es geht. Alles hat einen Grund. Wenn wir das ernst nehmen, entsteht wertschätzende und verbindliche Kommunikation. Du lernst, wie du deine Bedürfnisse und Ziele erkennen, formulieren und erfüllen kannst. Damit kannst du in den nächsten Kontakt gehen und die Situation klar und souverän mitgestalten. Du erfährst, was andere von dir wollen. Klärung und Einigung schaffen so eine Basis für ein gutes Teamwork
Kommunikation...wir verstehen uns! - Grundlagen und Tools
"Du verstehst mich einfach nicht!"
Nach diesem Satz, ob ausgesprochen oder als Erkenntnis gewonnen, bleiben oft Enttäuschung, Trauer, Ohnmacht oder vielleicht Wut zurück. Auf jeden Fall scheint die Kommunikation erst einmal beendet. Damit es gar nicht erst zum Scheitern der Kommunikation und damit zu einem Abriss der Verbindung zu anderen Menschen kommt, gibt es einige hilfreiche Tool, die uns helfen können. Wir lernen zu steuern, wie wir mit unseren Inhalten ankommen und verstanden werden. Wir lernen auch andere besser zu verstehen. Ursachen von Missverständnissen werden in diesem Kurs beleuchtet und konkret praktische Wege und Werkzeuge angewendet, damit wir im Kontakt bleiben können.
Dazu nutzen wir zum Beispiel:
- Abläufe im Kommunikationsprozess
- Beschreiben statt Bewerten
- Aktives Zuhören
- Das Kommunikationsquadrat nach F. Schulz von Thun
- u.v.m.
Teamtage - Teamentwicklung und Gruppendynamik
"Man braucht zwei Feuersteine, um ein Feuer zu machen."
Eine simple Erkenntnis! Und doch versuchen viele im privaten sowie im Arbeitsalltag ein Feuer mit nur einem Stein zu entfachen. Im Teamtag lernen wir nicht nur "Feuer zu machen", sondern sogar, wie wir gemeinsam in der Gruppe zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre und nachhaltigen Ergebnissen kommen. Inhalte des Angebotes sind fachtheoretische Hintergründe zu Gruppenbildungsprozessen, gruppendynamische Übungen und die intensive Reflexionen. Wir sprechen über Rollen in einer Gruppe und verständigen uns auf verbindliche Abspracheprozesse. Ein Kernstück ist dabei die Anwendung wertschätzender Kommunikation und das Entwickeln einer Feedback-Kultur im Unternehmen.
Kurz und knapp:
- Kennenlernen, auch noch nach langer Zeit
- Kommunikation
- Reflexion
- Wertschätzung
Telefontraining
Bitte sprechen Sie nach dem Beep!
Haben Sie diesen Satz auch schon einmal gehört und waren genervt? Es ist einfach schöner, mit Menschen zu sprechen. Aber das auch nur, wenn man mit ihnen "vernünftig" sprechen kann. Was "vernünftig" ist, können Sie bei uns lernen! Es geht um mehr, als ein Gespräch am Gartenzaun.
Wir schulen mit Ihnen:
- Sprechverhalten
- Gesprächsaufbau
- aktives Zuhören
- positives Sprechen
- Ihre Haltung
Wenn Sie Interesse am professionellen Telefonieren haben, melden Sie sich bei uns...
.... gerne auch per Telefon ;-)
Ihre Ansprechpartner
Heike Stegink
Bereichsleitung Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.
hstegink@lebenshilfe-grafschaft.de
Telefon (05921) 8061-531